cherdchai – stock.adobe.com

Kapitalerhöhung für Schweizer Spineart

Gimv und EGS Beteiligungen verstärken ihre strategische Unterstützung für Spineart mit einer Kapitalerhöhung um 25 Mio. CHF. Das Geld soll in das weitere globale Wachstum des Medtech-Unternehmens fließen, das sich auf innovative Lösungen für die Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert hat.

ANZEIGE

Die Spineart SA entwickelt fortschrittliche Lösungen für die Wirbelsäulenchirurgie. Ende September verstärkten die langjährigen Investoren des Schweizer Medtech-Unternehmens, Gimv und EGS Beteiligungen, ihr finanzielles Engagement mit einer Kapitalerhöhung um 25 Mio. CHF. Diese neue Finanzierung soll die nächste Phase des profitablen Wachstums von Spineart vorantreiben und es dem Unternehmen ermöglichen, seine innovatives Portfolio weiterzuentwickeln. Auch die globale Präsenz des Unternehmens soll gestärkt werden. Erst kürzlich wurde eine neue Produktionsstätte in Reignier, Frankreich, eröffnet. Ziel ist es, die weltweit steigende Nachfrage nach fortschrittlichen Lösungen für die Wirbelsäulenchirurgie zu bedienen.

„Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu profitablem Wachstum für Spineart“, sagte Jerome Trividic, CEO von Spineart. „In den letzten Jahren haben wir gezielte strategische Investitionen in Produktinnovation, Robotik, die Ausweitung der Zulassungen in Europa und den Vereinigten Staaten sowie in die Fertigung getätigt, die nun Früchte tragen. Mit der anhaltenden Unterstützung von Gimv und EGSB sind wir gut positioniert, um weltweit zu expandieren, innovative, differenzierte Technologien anzubieten und unser Engagement für chirurgische Exzellenz und verbesserte Patientenergebnisse zu verstärken.“

Bart Diels und Gautier Lefebvre (Managing Partner bzw. Partner Healthcare bei Gimv) erklärten: „Diese Investition passt perfekt zu dem Ziel unserer Healthcare-Plattform, wegweisende Unternehmen zu unterstützen, die die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten, und zeigt, dass wir dies langfristig erfolgreich umsetzen können. Diese zusätzliche Investition unterstreicht die ehrgeizigen Wachstumspläne von Gimv. Die kumulierte Gesamtinvestition in das Unternehmen macht es zu einer der fünf größten Investitionen von Gimv.“

Auch Investor EGSB zeigt sich zufrieden: „Als Investor von Spineart seit 2020 sind wir sehr zufrieden mit der starken Entwicklung des Unternehmens und werden dieses herausragende Unternehmen auch weiterhin voll und ganz unterstützen“, so Dominik Sauter, ehemaliger Geschäftsführer und derzeitiger Senior Advisor, und Christian Pfab, Mitglied des Executive Committee von EGSB. „Unsere zusätzliche Investition unterstreicht unser Engagement für die Förderung des Unternehmertums und die Unterstützung innovativer Unternehmen bei ihrer internationalen Expansion und ihrem Erfolg.“

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter